Sprungmarken

Lerntreff

Onleihe

Lese- / Schreibförderung


WelcomeGrooves

Einstieg Deutsch für Flüchtlinge

Basic German for Refugees

15. August bis 08. Oktober 2019

Ausstellung „Von der Porta bis zum Pluto“

Vor fast 40 Jahren begann der gebürtige Trierer Uwe Jönson sich mit Malerei zu beschäftigen. Volkshochschulkurse und Unterricht bei Trierer Malern haben sein Talent gefördert und beflügelt. Er selbst bezeichnet sich als „Impressionisten“. Genau wie sie bevorzugt er den „lockeren“ Pinselstrich, die Gegenstände behalten bei Jönson jedoch ihren festen Umriss. Er arbeitet mit Wasserfarben, dick mit dem Pinsel auf Zeichenpapier aufgetragen.

Als Vorlage nimmt er Fotos, am liebsten seine eigenen, wenn möglich auf Reisen aufgenommen. So ist Uwe Jönson regelmäßig auf den kanarischen Inseln unterwegs, aber auch exotische Ziele wie die Antarktis oder Island werden aufgesucht.

Leider kann der Weltraum noch nicht bereist werden, aber als Mitglied der Sternwarte Trier-Irsch betrachtet er die Weite des Weltalls, die Planeten und Sterne. In der Ausstellung der Stadtbibliothek Palais Walderdorff werden möglichst wahrheitsgetreue Bilder aus diesen fernen Welten zu sehen sein.

Aber auch heimatliche Motive finden Eingang in sein Schaffen: Die Biewerer Kirche, Jönsons Heimatort Ruwer oder Ansichten Triers, wie der Hauptmarkt. Auch hier dienen Fotos als Vorlage, oftmals historische Aufnahmen; die Farbgebung obliegt der künstlerischen Freiheit.

Als ob diese Vielfalt an Motiven nicht schon genügen würde, reizen Jönson auch Rekonstruktionen von prähistorischen Tieren. Auch hierzu werden Gemälde in der Ausstellung zu sehen sein.

Adresse

Stadtbibliothek
Palais Walderdorff
im Bildungs- u. Medienzentrum
Domfreihof 1b  *  54290 Trier
Tel: 0651/718-2420  *  E-Mail
Link: Stadtplan
Link: Wegbeschreibung

Öffnungszeiten

Montag:                12-18 Uhr
Dienstag:              12-18 Uhr
Mittwoch:               9-13 Uhr
Donnerstag:          12-19 Uhr
Freitag:                 12-18 Uhr
Samstag:               10-13 Uhr

Bücherbasare

Kundengruppen

Aktuelles Wetter Trier